Neben Unternehmen aus Stockelsdorf und Bad Schwartau nahm zusätzlich auch Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben an dem Zoom Meeting Teil.

Ein wichtiges und dominierendes Thema war natürlich  der Auszahlungsstand zu den Corona-Hilfen. Es wurden Liquiditätsengpässe bei den Unternehmen, Händlern und Betreibern von Fitnessstudios angesprochen, wie aber auch der Umgang in den Unternehmen mit der Pandemie.

Für Überbrückungshilfe III 

gab es in Schleswig-Holstein: 197 Anträge 
mit einem  beantragten Fördervolumen: 14.045.541,83 Euro 
192 Anträge berechtigt für Abschlagszahlung 
Bisher ausgezahlt: 2.671.478,10 Euro 
Prozentual ausgezahlt: 19 Prozent…

So detailliert konnte Frau Hagedorn auf die Fragen der Teilnehmer eingehen angebliches Nichtfunktionieren der Antragsportale entkräften. Nichtsdestotrotz benötigen einige Unternehmen Unterstützung, die ja auf kommunaler Ebene nur über die Grundsicherung laufen kann. Trotzdem versprachen Stockelsdorfs Bürgermeisterin, sowie beide SPD Politikerinnen den Unternehmen sich den Problemen anzunehmen und auf Landes- oder Bundesebene eine Aufklärung zu unterstützen.

Für eine weitere Videokonferenz stehen beide Politikerinnen gerne für Stockelsdorfs und Bad Schwartaus Unternehmen zur Verfügung. Wir möchten interessierte Betriebe bitten sich direkt an die IGSU zwecks Koordination zu wenden…